Entdecke die Geheimnisse einer harmonischen Küche, die nach den Prinzipien des Feng-Shui gestaltet ist. Erfahre, wie du mit einfachen Anpassungen und einer bewussten Gestaltung deiner Küche eine positive Energie in deinem Zuhause schaffen kannst. Lasse dich inspirieren und verwandle deine Küche in einen Ort der Ruhe und Ausgeglichenheit.

Du planst eine neue Küche oder baust deine alte Küche um? Feng Shui kann dich dabei wunderbar unterstützen. Im Feng Shui steht deine Küche für die Gesundheit der Hausbewohner. Umso wichtiger ist es daher, deiner Küche die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.

Dabei gilt es zu beachten, dass deine Küche trotz der Funktionalität gemütlich und einladend bleibt. Du willst dich ja auch wohlfühlen und deine Küche ist der soziale Mittelpunkt im Haus. Viele Gründe, die für eine sorgfältige und liebevolle Planung deiner Küche sprechen.

Mit diesen 6 Feng-Shui Tipps machst du deine Küche zu einem harmonischen Wohlfühlort

TIPP 1: Harmonische Farbgestaltung der Küche

Die Auswahl an Küchenfarben ist sehr groß. Wenn du Pastelltöne, helle Farben und beigetöne verwendest, schaffst du eine harmonische Atmosphäre. Helle Küchenfronten in Verbindung mit Holz wirken sehr edel. Auch Weisstöne passen gut in deine Küche. Ergänze diese Farben mit frischem Grün. Diese Farben unterstützen das Thema Nahrung.

TIPP 2: Die Platzierung des Herdes und der Spüle nach Feng Shui

Der Herd ist das Herzstück in der Küche und im Feng-Shui spielt seine Platzierung eine sehr wichtige Rolle. Hier wird die Nahrung gekocht und vom rohen in essbaren Zustand verwandelt. Du solltest wissen, dass der Herd nicht in der Mitte des Raumes stehen soll. Kücheninseln mit einem freistehenden Herd sind sehr beliebt.

Aus Feng Shui Sicht ist der freistehende Herd nicht optimal. Der Herd sollte immer eine stabile Rückwand haben und geschützt sein. Das Kochen ist im Feng Shui eine transformierende Arbeit und braucht Schutz. Im Feng Shui wird die Position des Herdes genau berechnet. Auch die Richtung, in die man schaut, ist sehr wichtig und trägt zur Erhaltung von Wohlstand und Gesundheit in der Familie bei.

Die Spüle sollte nicht direkt neben dem Herd sein. Das lässt sich nicht immer realisieren. Hier kannst du wunderbar mit dem Element Holz entgegenwirken (Holzbretter, Holzarbeitsfläche zwischen Herd und Spüle).

TIPP 3: Vermeide scharfe Ecken und Kanten in deiner Küche

Wenn du nun an deinem Herd stehst und kochst, so solltest du darauf achten, dass keine scharfen Ecken und Kanten auf dich zeigen.

PRAXISTIPP:
Bei der 3 D Planung deiner Küche kannst du die Küche virtuell betreten und prüfen, ob hier scharfe Ecken auf den Herd zeigen. Du kannst dies mit deinem Küchenplaner besprechen und scharfe Ecken können bereits im Vorfeld abgerundet werden.

TIPP 4: Geschlossene Schränke sorgen für Ordnung

Je weniger offen in deine Küche herumsteht, desto harmonischer und aufgeräumter wirkt deine Küche. Der Putzaufwand reduziert sich und alles hat seinen Platz.

PRAXISTIPP:
Mit ein paar offenen Regalen schaffst du Platz für Kräutertöpfe die sich harmonisch einfügen und das Bild auflockern. So wirkt deine Küche nicht steril und die Küche wirkt so wohnlicher.

TIPP 5: Lichtkonzepte schaffen Atmosphäre

Mit einer durchdachten Lichtplanung schaffst du eine Wohlfühlatmosphäre. Wichtig ist gerichtetes Licht auf deinen Arbeitsflächen und eine gute Ausleuchtung des Herdes. Dimmbare Lampen verändern die Stimmung im Raum und so wird auch nach dem Kochen und Essen ein gemütliches Beisammensein mit deiner Familie gefördert.

TIPP 6: Verwende Naturmaterialien

Natürliche Materialien wie Granit, Stein und Holz, ein paar Kräutertöpfe auf der Fensterbank machen deine Küche zu einem energievollen Ort und unterstützen das Thema Nahrung optimal. Nutze zum Beispiel eine Arbeitsplatte aus Stein und verwende schönes Dekostücke aus Holz und Keramik.

WUSSTEST DU?

Der optimale Ort für die Küche ist der Südwesten. Nicht so geeignet ist der Nordwesten. Bedenke auch, dass du beim Kochen die Tür im Blick haben solltest und die Küche direkt gegenüber vom Eingang zu Gewichtsproblemen führen kann. (Man denkt immer ans Essen!).

Du siehst schon, Vieles ist zu beachten. Wenn du dir unsicher bist, ziehe einen Feng-Shui Berater zu Hilfe, der dich hier optimal unterstützt.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Küche und

Bis bald im Blog